Schottische Könige: Band 4 der Reihe Schottische Geschichte

Die Historie eines Landes lässt sich über die Geschichte ihrer Königinnen und Könige ausgezeichnet darstellen. Wie in Sir Archibald Dunbars "Schottische Könige. Eine Chronologie der schottischen Geschichte von 1005 bis 1625, oder von Malcolm II. über Macbeth und Maria Stuart bis James VI.

 

 

Zu jeder Königin und jedem König finden wir die offiziellen Bezeichnungen sowie die Daten zur Regentschaft. Darüber hinaus werden die wichtigsten Vorfälle seines Lebens und seines Landes skizziert. Es folgt eine Übersicht über seine Nachkommen, Anmerkungen und eine Übersicht über Herrscher in anderen Ländern ihrer oder seiner Zeit.

"Schottische Könige" ist ein wichtiges Nachschlagewerk für alle, die sich für die Geschichte Schottlands interessieren.

 

Auszug:

 

Malcolm II.

 

 

Seine Regentschaft begann am 25. März 1005.

Sie endete am 25. November 1034.

Und betrug 29 Jahre und mehr als 8 Monate.

 

 

Malcolm II., König der Schotten, Malcolm Mac Cinaeth, König von Alban, Erster der Edlen von ganz Westeuropa, König von Monaidh, König von Scotia, der siegreiche König, ein Krieger, gepriesen von den Barden. Sohn Kenneth II. und Enkel Malcolm I., Könige von Alban.

 

Geboren vor oder im Jahr 954.

 

 

  • König der Schotten. Malcolm II. wurde König der Schotten in Alban, nachdem er seinen Verwandten Kenneth III., König von Alban, in der Schlacht von Monzievaird, nahe den Ufern des Earn, am 25. März 1005 besiegt hatte. Er war mehr als 50 Jahre alt, als er König wurde.

  • Die erste Belagerung von Durham. Die Männer aus Saxonia unter Earl Uchtred schlugen die Schotten unter König Malcolm II. und richteten ein großes Gemetzel unter den Edlen von ihnen an, nachdem die Schotten Northumbrien verwüstet und erfolglos die Stadt Durham 1006 belagert hatten.

  • Das Mönchskloster zu Marthillach (Mortlach) in Banffshire wurde von König Malcolm II. als Dank für seinen Sieg über die Dänen im Jahr 1010 gestiftet.

  • Die Abtei zu Deer. König Malcolm II., Sohn von Cinatha, gab des Königs Anteil an dem Land der Columbite Abtei zu Deer in Aberdeenshire. Wahrscheinlich auf seinem Weg in den Süden nach seinem Sieg zu Mortlach über die Dänen 1010.

  • Die Schlacht von Clontarf. Die Iren, unter Brian Boroimha, mit der Hilfe der Männer von Alban, schlugen die Nordmänner bei Clontarf, nahe Dublin, am Guten Freitag, den 23. April 1014.

  • Caithness und Sutherland wurden von König Malcolm II. an seinen Enkel Thorfinn übertragen, zusammen mit dem Titel eines Earls, nachdem dessen Vater Sigurd Hlodverson Earl of Orkney, in der Schlacht von Clontarf am 23. April 1014 erschlagen wurde.

  • Die Schlacht von Carham. Die Schotten unter der Führung von Malcolm II. besiegten vernichtend die Northumbrier unter Edulf Cudel, Earl of Northumberland, zu Carham am Tweed im Jahr 1018.

  • Lothian wurde dem Königreich der Schotten durch König Malcolm II. hinzugefügt. Es wurde ihm gegeben durch Edulf Cudel, Earl von Northumberland.

  • Moray. Finlaec, Sohn von Ruadhri, Mormaer von Moray, wurde von seinen Neffen, den Söhnen seines Bruders Maelbrighde im Jahr 1010 erschlagen.

  • Orkney. Tribut an Norwegen. Brussi und Thorfinn, Söhne von Sigurd, Earl of Orkney, übertrugen die Inseln an Olaf (den Heiligen), König von Norwegen, im Jahr 1021 oder 1022.

  • Bischof der Schotten. Malmore, Malise und Alwyn schienen die einzigen Bischöfe der Schotten in der Regentschaft von König Malcolm II. gewesen zu sein. Alwyn wurde zum Bischof im Jahr 1025 gewählt.

  • Dunkeld in Alban wurde im Jahr 1027 vollständig durch Feuer zerstört.

  • Bischof von St. Andrews. Maelduin, Sohn von Gillaodran, wurde im Jahr 1028 nach dem Tod von Alwyn Bischof von St. Andrews.

  • Canute, König von England, fiel in Scotia ein und König Malcolm II., zusammen mit den Clanchefs Maelbaethe und Jehmarc, unterwarfen sich ihm im Jahr 1031.

  • Moray. Gillacomgan, Sohn von Maelbrighde, Mormaer von Moray, und fünfzig seiner Männer wurden 1032 verbrannt.

  • Tod. König Malcolm II. starb zu Glamis am 25. November 1034. Er wurde 80 Jahre alt oder älter. Sein Grab befindet sich in Iona. Seine Regentschaft dauerte 29 Jahre und mehr als 8 Monate.

 

  • Nachkommen

     

    König Malcolm II. hatte drei Töchter: Bethoc, Donada und eine weitere.

     

    Bethoc, Erbin ihres Vaters König Malcolm II., heiratete um das Jahr 1000 Crinan, dem Thane, Erbe der Abtei zu Dunkeld und Seneschal von den Inseln. Crinan hielt darüber hinaus das Land „Abthania de Dull“ in Athol. Crinan wurde in der Schlacht zu Dunkeld 1045 erschlagen. Sie hatten zwei Söhne Duncan und Maldred und eine Tochter.

     

    Duncan, König von Cumbria, und nach dem Tod seines Großvaters, König der Schotten als Duncan I. vom 25. November 1034 bis zum 14. August 1040.

     

    Maldred schien seinem Bruder als König von Cumbria gefolgt zu sein, als Duncan König der Schotten wurde. Maldred heiratete Ealdgyth, Tochter von Uchtred, Earl von Northumberland (durch seine Frau Aelgifur, Tochter von Aethelred II., König von England). Sie hatten einen Sohn.

     

    Gospatric, Earl von Northumberland, erhob Anspruch auf die Grafschaft durch seine Mutter und erkaufte sie sich durch eine große Menge Geld von William dem Eroberer zu Weihnachten des Jahres 1072. Im gleichen Jahr wurde er beraubt. Er hatte Besitz von „Dunbar mit den benachbarten Ländereien in Lothian“, die er von seinem Verwandten Malcolm III., König der Schotten, 1072 erhielt. Er hatte mit Aethelreda drei Söhne: Dolfin, Gospatric und Waltheof und mehrere Töchter.

     

    Dolfin, Herrscher von Cumbria, ausgewiesen von Carlisle durch William II. (Rufus), König von England, im Jahr 1092.

     

    Gospatric von Dunbar, folgte seinem Vater als zweiter Earl. Er bezeichnete sich selbst als „Gospatric der Earl, Bruder von Dolfin“ in seiner Urkunde. Er schien derjenige „Summus dux Lodonie“ gewesen zu sein, der durch einen Pfeil bei der Schlacht der Standarten am 22. August 1138 getötet wurde.

     

    Waltheof, Lord von Allerdale, Abt von Croyland im Jahr 1125 bis er durch Abberic, päpstlichen Legaten, 1138 abgesetzt wurde.

     

    Aethelreda, verheiratet mit Duncan II., König der Schotten. Ihr Ehemann, Duncan II. wurde am 12. November 1094 verräterisch erschlagen von dem Mormaer von Mearns.

     

    Tochter von Bethoc und Schwester König Duncan I. Sie hatten einen Sohn:

     

    Moddan, titularer Earl von Caithness, getötet zu Thurso im Jahr 1040.

     

    Donada, jüngere Tochter von König Malcolm II. Sie heiratete um das Jahr 1004 vermutlich Finlaec, den Mormaer von Moray, und hatte einen Sohn:

     

    Macbeth, König der Schotten vom 14. August 1040 bis zum 15. August 1057.

     

    Eine jüngere Tochter von König Malcolm II. heiratete um 1007, als seine zweite Frau, Sigurd Hlodverson, Earl von Orkney, der von Olaf Frygverson, König von Norwegen, wegen der Übernahme des Christentums für sich selbst und seine Anhänger um 995 getötet wurde. Sie hatten einen Sohn:

     

    Thorfinn, Earl von Orkney, geboren 1008. Er erhielt Caithness und Sunderland 1014 mit dem Titel eines Earls von seinem Großvater König Malcolm II. Er heiratete Ingibjörg, die Tochter von Earl Finn Arnason und starb um das Jahr 1057. Sie hatten zwei Söhne Paul und Erlend, beide Earls von Orkney.

     

    Paul, Earl von Orkney, heiratete eine Tochter von Haakon Ivarsson. Er starb 1098 und hatte neben anderen Kindern einen Sohn

     

    Haakon, Earl von Orkney.

     

    Erlend, Earl von Orkney, heiratete Thora, die Tochter von Sumarlidi Ospakson, und starb 1098. Er hatte neben zwei weiteren Nachkommen einen Sohn:

     

    Magnus, Earl von Orkney, ermordet von seinem Cousin Haakon am 16. April 1115. Dies war der Heilige Magnus, dem die Kathedrale zu Kirkwell auf Orkney gewidmet war.

     

    Anmerkungen

     

    • Alban war das Land zwischen dem Firth of Forth und dem Fluss Spey. Als die Pikten oder Cruithnigh das Land bevölkerten, wurde es Pictavia oder Cruithentuaith – von Cruithne (Vater der Pikten, dem ersten König) und tuath (das gälische Wort für Stamm).

    • Albanach schien der Kriegsruf der Schotten gewesen zu sein. Sie gebrauchten ihn bei der Schlacht der Standarten am 22. August 1138 bis etwa hundert Jahre nach dem Tod von König Malcolm II.

    • Drumalban war der frühere Name für das Gebiet der Berge, die sich nordwärts von Loch Lomond ausbreiteten und die Wasserscheide zwischen der Ost- und der Westküste Schottlands bildeten.

    • The Mounth bezeichnete die Berge, die sich von dem Gebiet Drumalban nahe Ben Nevis bis zur Ostküste bei Aberdeen ausbreiteten.

    • Scotia ist der Name von Irland bis zum Ende des zehnten Jahrhunderts, der allmählich auch dem Königreich von Alban gewidmet wurde und endlich auch Cumbria, Lothian, Alban, Argyll, Moray und Caithness einschloss.

    • Cumbria dehnte sich aus vom Clyde bis zum Derwent und nach Stanmore. Edmund I., König von England, überrannte ganz Cumbria im Jahr 945 und gab es Malcolm I., König der Schotten, mit der Bedingung, dass er ihm verbunden sein sollte, sowohl zu See als auch auf dem Land. Cumbria wurde von Malcolm II. an seinen Enkel Duncan gegeben.

    • The Islands. Orkney, Shetland, die westlichen Inseln oder Sudrey und die Isle of Man, bildeten keinen Teil der Herrschaft von Malcolm II. Die Einwohner schuldeten ihre Verbundenheit dem König von Norwegen bis zum 11. Jahrhundert.

    • America oder Vinland. Die Nordmänner, die America im Jahr 1000 entdeckten, gaben ihm den Namen „Vinland“, von dem Wein, den sie dort fanden. Zwei Schotten, Hake und Hekia, die sehr schnell zu Fuß waren, waren an einer Expedition beteiligt, die mit drei Schiffen von Island aus segelten und 1006 in Vinland landeten.

     

    Zeitgenössische Herrscher

     

    Könige von England

     

    • Aethelred II 978 - 1013

    • Sweyn, König von Dänemark, 1014

    • Aethlered II., wieder eingesetzt, 1014 – 1016

    • Edmund II., 1016

    • Canute, 1017-1036

     

    Könige von Frankreich

     

    • Robert II., 996 – 1031

    • Heinrich I., 1031 – 1060

     

    Päpste

     

    • Johannes XVIII., 1003 – 1009

    • Sergius IV., 1009 – 1012

    • Benedikt VIII., 1012 – 1024

    • Johannes XIX., 1024 – 1033

    • Benedikt IX., 1033 - 1048



*

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

LiteraTüren

literatueren@gmail.com


Ich weise nach § 2 Nr. 5 TMG auf Werbung hin: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Verkaufsplattformen oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Kauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. 

Professioneller Leser 10 Rezensionen Rezensionen veröffentlicht